Kooperationen

Das Jugendmobil Winterhude Süd ist ein Kooperationspartner seit dem Jahr 2015. Wenn Spenden von A nach B geschaffen werden müssen und der Vereinsbus nicht ausreicht, dann ist das Jugendmobil immer bereit, seinen Bus ebenfalls auszuleihen. 

 

Die Kirche des Nazarenas Hamburg im Rahmen des Anchor Projektes für Frauen. Die Kirche verfügt über jahrelange Erfahrung in der internationalen Kinder-und Jugendhilfe. Frau Pastorin Sabine Wielk unterstützt ebenso durch ehrenamtliche "Womanpower". Darüber sind wir sehr dankbar.  

 

Das Spielhaus Jarrestadt e.V. ist neuer Kooperationspartner der Multikulti Werkstatt e.V. Von Flohmärkten, über Workshops bis hin zu Räumlichkeiten und Ehrenamtlichen hilft das Spielhaus, wo es helfen kann. 

 

Die Paul Gerhardt Gemeinde Winterhude gibt uns die Möglichkeit, die Räumlichkeiten nun regelmäßig zu nutzen. Durch die Vielfältigkeit der Räume freuen wir uns auf die Arbeit dort sehr und danken für das tolle Engagement der Kirche. Wir werden regelmäßig über die Arbeit berichten. 

 

Das Goldbekhaus e.V. hat uns im ersten Halbjahr des Jahres möglich gemacht, dort Orientierungskurse zu geben, während wir bis dahin leider keine Räumlichkeiten gefunden hatten. Darüber hinaus hat das Goldbekhaus den Neuankömmlingen jederzeit im Rahmen des Projektes "Refugees mit uns, Wir im Quartier Winterhude" die Möglichkeit gegeben und dazu eingeladen, am Kulturangebot teilzunehmen. 

Wir waren begeistert vom Team des Goldbekhauses, sowie auch der Atmosphäre vor Ort.  Wir freuen uns, wenn in Zukunft weiter der Kontakt über das Projekt bestehen bleibt und danken sehr für die "Schnelle Hilfe", während andere Wege deutlich langatmiger sind.

 

Wir konnten beim TUS Berne Sportverein einige Plätze für ein vielseitiges Sportangebot erreichen.  Wir freuen uns sehr, dass einige der Unbegleiteten / Minderjährigen aus der Einrichtung des LEB in der Kielkoppelstrasse nun regelmäßig an sportlichen Aktivitäten teilnehmen kann.

 

Die Genossenschaft 1904 e.V. bietet 8 Frauen mit Kindern und 10 Männer an, ehrenamtlich organisierte Sprachkurse in der Gustav Falke Strasse beim Nachbarstreff zu besuchen. Die Lehrer werden diese Dienstags (Männer) und Mittwochs ( Frauen und Kinder) jeweils um 10.00 anbieten. Wir freuen uns sehr, einigen Menschen, dessen Aufenthaltsstatus / Bleibestatus bislang ungeklärt ist, auf diese Weise eine weitere Möglichkeit geben zu können, Deutschkenntnisse zu erlangen.